Start me up: Was biopinio Teilnehmer:innen über Innovationen denken

Überblick

Im Vorfeld der BIOFACH 2024 haben wir bereits zum zweiten Mal unsere große Trendstudie „Startups & Innovationen“ aufgelegt. In dieser Studie stellen wir Fragen

  • zu den Eigenschaften eines innovativen Produkts,
  • wo es die innovativeren Produkte und Marken gibt (im Bio-Laden bzw. Bio-Supermarkt oder im herkömmlichen Supermarkt),
  • in welchen Produktgruppen im herkömmlichen Bereich es die meisten Innovationen gibt,
  • in welchen Produktgruppen es die meisten Innovationen in Bio-Qualität gibt,
  • in welchen Produktgruppen man sich besonders Innovationen in Bio-Qualität wünscht,
  • welche Bio-Marke ganz besonders für Innovationen steht,
  • was man mit Startups verbindet,
  • welche Startups im Bio-Lebensmittel- und Getränkebereich bekannt sind,
  • bei welchen Produktgruppen Startups als Marken besonders stark vertreten sind und
  • welche Vorteile Startups gegenüber lange bestehenden Marken haben.

Frage 1:

Welche der folgenden Aussagen trifft am besten auf dich zu (Marken)?

Die Befragten probieren mehrheitlich gerne neue Marken aus, die sie zuvor noch nicht gekauft haben (77,3%). Dieser Trend hat sich ggü. 2018 sogar noch verstärkt (+8,9%P).

Frage 2:

Welche der folgenden Aussagen trifft am besten auf dich zu (Produkte)?

Ähnlich sieht es bei der Frage nach neuen Produkten aus. Hier sind die Werte, d.h. das Verlangen nach Innovationen, sogar noch höher (80,2%, +7,8%P).

Frage 3:

Was macht für dich ein innovatives Produkt aus?

Innovationen gewinnen Menschen, wenn sie sie emotional bewegen. Dabei kann es sich um eine völlig neuartige Idee handeln, aber auch nur um eine neue Geschmacksrichtung, die neue Kombination von Zutaten oder ein besonderes Verpackungsdesign. Deutlich wird abermals, dass für die Befragten Innovation auch stark mit Nachhaltigkeit zusammenhängt. Ein Produkt ist für viele nur dann wirklich auf eine positive Art innovativ, wenn die Innovation darin besteht, es nachhaltiger zu machen als ein etwaiges bereits bestehendes ähnliches Produkt.

Frage 4:

Wo gibt es deiner Meinung nach die innovativeren Produkte und Marken?

Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass man neue, innovative Produkte sowohl im Bio-Markt als auch in herkömmlichen Supermärkten bekommt (67%). 28% der Befragten sehen in puncto Innovationen aber Bio-Läden bzw. Bio-Supermärkte vorne.

Frage 5:

Welcher Aussage stimmst du eher zu?

68,4% der biopinio-App-Verwender:innen geben an, dass neue, innovative Produkte gleichermaßen von Bio-Marken und herkömmlichen Marken kommen (+8,9%P). Hingegen ist der Anteil derer, die angeben, dass neue, innovative Produkte vor allem von Bio-Marken kommen, zurückgegangen (26,6%, -5,3%P).

Frage 6:

In welchen Produktgruppen gibt es deiner Meinung nach aktuell im herkömmlichen Bereich (nicht Bio) die meisten Innovationen und neuen Produktideen?

Im konventionellen Bereich werden die Innovationen vor allem in der Produktgruppe der pflanzlichen Fleisch- und Wurstalternativen gesehen (2018: #2) – potenziell getrieben durch Marktführer Rügenwalder Mühle. Es folgen pflanzliche Milch- und Milchproduktalternativen (2018: #4) sowie Fertiggerichte/Fixprodukte (2018: #1).

Frage 7:

Und in welchen Produktgruppen gibt es deiner Meinung nach die meisten Innovationen und neuen Produktideen in Bio-Qualität?

Im Bio-Bereich sehen die Befragten pflanzliche Milch- und Milchproduktalternativen als die Produktgruppe mit den meisten Innovationen. Es folgen hier pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen und herzhafte Aufstriche. Diese Reihenfolge hat sich ggü. 2018 nicht verändert, jedoch sind die Werte der drei Produktgruppen drastisch gestiegen. Nennenswert sind auch die erheblichen Rückgänge bei alkoholfreien Getränken/Säften sowie bei Brot/Backwaren.

Frage 8:

In welchen Produktgruppen wünscht du dir besonders Innovationen und neue Produktideen in Bio-Qualität?

Tendenziell ist der Wunsch nach Innovationen und neuen Produktideen bei den auch schon 2018 führenden Produktgruppen noch größer geworden. Ausnahme: Brot/Backwaren. Bei Fisch/Fleisch/Fleischwaren sowie alkoholischen Getränken ist der Rückgang noch deutlicher, wenn auch auf geringerem Niveau.

Frage 9:

Hast du innerhalb der letzten 3 Monate ein neuartiges Produkt in Bio-Qualität probiert?

Keine signifikanten Veränderungen gibt es hinsichtlich des Probierens neuartiger Produkte in Bio-Qualität. 48,7% sagen, dass sie dies in den letzten drei Monaten getan haben. Dies sind 1,6%P weniger als im Jahr 2018.

Frage 10:

Welches Produkt war das?

Dieses Produkt war am häufigsten ein (Brot-)Aufstrich. Viele der neuartigen Produkte, die die Befragten kürzlich zum ersten Mal probiert haben, waren bio oder vegan.

Frage 11:

Von welcher Marke war das Produkt?

Top 10 Nennungen
Alnatura 14
dmBio 10
Rapunzel 9
Rewe Bio 7
Zwergenwiese 7
Billie Green 6
Bauckhof 6
Voelkel 5
Allos 5
Aldi Gut Bio 4


Alnatura, dmBio und Rapunzel sind die Bio-Marken, die am häufigsten genannt wurden. Mit dmBio, Aldi Gut Bio und Rewe Bio finden sich drei Eigenmarken des klassischen LEH unter den Top 10.

 

Frage 12:

Welche Bio-Marke steht für dich ganz besonders für Innovation und neue Produktideen?

Top 10 Nennungen
Alnatura 44
Rapunzel 36
dmBio 21
Demeter 8
Byodo 8
Bauckhof 8
Wheaty 7
Allos 7
BioCompany 7
Zwergenwiese 7


Offen gefragt sind Alnatura, Rapunzel und dmBio relativ eindeutig die Bio-Marken, die aus Sicht der Befragten ganz besonders für Innovation und neue Produktideen stehen. Mit dmBio landet eine Eigenmarke des klassischen LEH auf #3.

 

Frage 13:

Du siehst hier eine Liste mit Marken. Welche dieser Marken stehen für dich für Innovation und neue Produktideen?

Die Marken, die gestützt gefragt in den Augen der Teilnehmer:innen am meisten für Innovation und neue Produktideen stehen, sind nach wie vor Alnatura, Rapunzel und Veganz. Jedoch hat Alnatura ganz erheblich an Innovationskraft verloren. Die neue #4 ist nun Rügenwalder Mühle – mit einem enormen Imagezuwachs in Sachen Innovation. Ebenfalls große Zuwächse verzeichnen die Marken Alpro, Allos, Byodo, Oatly, Bauckhof und Barnhouse.

Frage 14:

Was verbindest du mit Startups?

Attribute, die in diesem Zusammenhang immer wieder genannt werden, sind: „jung“, „innovativ“, „neu“, „neuartig“ – aber auch „klein“.

Frage 15:

Welche Startups im Bio-Lebensmittel- und Getränkebereich kennst du?

Top 10 Nennungen
Nucao 9
KoRo 6
Ostmost 4
Fairment 4
Lini´s Bites 3
Vly 3
Foodloose 3
Veganz 3
Hülsenreich 2
The vegan cow 2


Viele Startups tummeln sich im Bio-Lebensmittel- und Getränkebereich. Nucao, KoRo, Ostmost und Fairment sind noch die Startups, die am häufigsten genannt werden.

 

Frage 16:

Bei welchen Produktgruppen sind Startups als Marken deiner Meinung nach besonders stark vertreten?

In den Warengruppen pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen, pflanzliche Milch- und Milchproduktalternativen sowie alkoholfreie Getränke/Säfte werden Startups von deutlich mehr Personen bereits als „stark vertreten“ wahrgenommen.

Frage 17:

Wo siehst du Vorteile von Startups gegenüber lange bestehenden Marken?

Im Gegensatz zu lange bestehenden Marken werden Startups deutlich „innovativere Produkte“ zugeschrieben. Außerdem schreibt man Startups einen „stärkeren Beitrag zur Nachhaltigkeit“, „fairere Produkte“ sowie eine „stärkere Unterstützung einer guten Sache“ zu. Eingebüßt haben Startups gegenüber lange bestehenden Marken allerdings in Sachen Packungsgestaltung, Bio-Standard, Geschmack und Preis.

Frage 18:

Wenn du Sonstiges angegeben hast: Wo siehst du Vorteile von Startups gegenüber lange bestehenden Marken?

Wenn man offen fragt, werden als Vorteile oft „neue Ideen“ oder einfach „neue Produkte“ genannt, was in gewisser Weise auch wieder das Verlangen der Konsument:innen nach Innovationen widerspiegelt.

Frage 19:

Welcher Aussage stimmst du eher zu?

Kommen denn nun neue, innovativere Produkte eher von Startups? 24,3% der Befragten sagen ja. Das ist etwas weniger als bei der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2018. 73% der Befragten empfinden inzwischen, dass sich dies mit lange bestehenden Marken in etwa die Waage hält (+4,1%P).

Fazit

  • Die Befragten probieren mehrheitlich gerne neue Marken aus, die sie zuvor noch nicht gekauft haben (77,3%).
  • Ähnlich sieht es bei der Frage nach neuen Produkten aus. Hier sind die Werte, d.h. das Verlangen nach Innovationen, sogar noch höher (80,2%).
  • Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass man neue, innovative Produkte sowohl im Bio-Markt als auch in herkömmlichen Supermärkten bekommt (67%).
  • 68,4% der biopinio-App-Verwender:innen geben an, dass neue, innovative Produkte gleichermaßen von Bio-Marken und herkömmlichen Marken kommen.
  • Im konventionellen Bereich werden die Innovationen vor allem in der Produktgruppe der pflanzlichen Fleisch- und Wurstalternativen gesehen (2018: #2).
  • Im Bio-Bereich sehen die Befragten pflanzliche Milch- und Milchproduktalternativen als die Produktgruppe mit den meisten Innovationen.
  • Tendenziell ist der Wunsch nach Innovationen und neuen Produktideen bei den auch schon 2018 führenden Produktgruppen noch größer geworden.
  • Keine signifikanten Veränderungen gibt es hinsichtlich des Probierens neuartiger Produkte in Bio-Qualität. 50,3% sagen, dass sie dies in den letzten drei Monaten getan haben.
  • Alnatura, dmBio und Rapunzel sind die Bio-Marken, die in den letzten 3 Monaten am häufigsten probiert wurden.
  • Die Marken, die gestützt gefragt in den Augen der Teilnehmer:innen am meisten für Innovation und neue Produktideen stehen, sind nach wie vor Alnatura, Rapunzel und Veganz.
  • Viele Startups tummeln sich im Bio-Lebensmittel- und Getränkebereich. Nucao, KoRo, Ostmost und Fairment sind noch die Startups, die am häufigsten genannt werden.
  • Kommen denn nun neue, innovativere Produkte eher von Startups? 24,3% der Befragten sagen ja.

 

Näheres zur Studie

  • Die Befragung fand vom 19.01. bis 06.02.2024 statt (Vorgängerstudie: 19.12.2017 bis 03.01.2018).
  • Insgesamt haben 752 Personen teilgenommen, davon
    • 6,8% im Alter von 18-29 Jahren.
    • 28,7% im Alter von 30-39 Jahren,
    • 27,3% im Alter von 40-49 Jahren,
    • 33,8% Best Ager (50+).
    • 3,5% machten keine Altersgabe.
  • 76,9% der Studienteilnehmer waren Frauen und 19,7% Männer.
  • 68,5% konsumieren täglich Bio-Produkte.
  • 38,2% sind Alles-Esser:innen, 26,5% Flexitarier:innen, 16,8% Vegetarier:innen, 10,1% Veganer:innen, 3,9% Pescetarier:innen, 0,5% „Paleos“ und 0,4% Rohkostler:innen. 3,7% machten keine konkrete Angabe zum Ernährungsstil.

Einordnung in die aktuelle Situation

  • Gerade in der Bio-Branche wurden und werden Unternehmen oft um eine Produktidee herum gegründet. Ist die Idee erfolgreich, steht die Entwicklung neuer Ideen für weitere Produkte daher zunächst nicht im Fokus. Steuert das Unternehmen nicht rechtzeitig gegen, kann sich dieses Versäumnis irgendwann rächen.
  • Um weiter am Markt bestehen zu können, sind neue Ideen ein zentraler Erfolgsfaktor. Technische Möglichkeiten, das verfügbare Wissen sowie Ansprüche und Wünsche von Kunden verändern sich mit enormer Geschwindigkeit. Die Folge: Der Wettbewerb verschärft sich, die Bedeutung von Innovationen nimmt zu.
  • Dies sieht man auch an den Wünschen der Studienteilnehmer:innen: 80,2% probieren gerne neue Produkte, 77,3% gerne neue Marken aus. Allerdings sagen mehr als zwei Drittel, dass man neue, innovative Produkte sowohl im Bio-Markt als auch in herkömmlichen Supermärkten bekommt und dass neue, innovative Produkte gleichermaßen von Bio-Marken und herkömmlichen Marken kommen.
  • Im konventionellen Bereich tut sich sehr viel bei pflanzlichen Fleisch- und Wurstalternativen, im Bio-Bereich bei pflanzlichen Milch- und Milchproduktalternativen. Tendenziell ist der Wunsch nach Innovationen und neuen Produktideen bei den auch schon 2018 führenden Produktgruppen noch größer geworden.
  • Das Motto für alle Hersteller- und Handelsmarken lautet somit: Don’t imitate, innovate!

 

Newsletter abonnieren

Hinweis: Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, gelten unsere Datenschutzrichtlinien.

weitere Studien